VON OLIVER GRISS UND TOM STARKE (BONGARTS)

In der Drittliga-Tabelle steht Energie Cottbus vor dem heutigen Aufsteiger-Duell noch vor dem TSV 1860 - doch dies könnte sich mit einem Heimsieg der Bierofka-Elf im ausverkauften Grünwalder Stadion (19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) ändern. Überhaupt glaubt Energie-Coach Pele Wollitz nicht, dass sein Klub über einen längeren Zeitraum gegen die Löwen “anstinken” können. “Die beiden Vereine trennt einiges. Das geht schon damit los, dass 1860 München mehr Zuschauer anlockt und deren Stadion ausverkauft sein wird. Zudem hat der Verein ganz andere Möglichkeiten als wir. Das hängt natürlich auch mit dem Standort München zusammen”, erklärte der ehemalige Köln-Profi gegenüber liga-drei.de: “1860 ist als Traditionsverein sehr interessant. Dann haben sie einen Investor. Wer einen Investor hat, kann investieren. Und wenn richtig investiert wird, kann man erfolgreich arbeiten.”

In der Budget-Rangliste liegt der TSV 1860 mit rund 4,5 Millionen Euro im Mittelfeld der Dritten Liga, Cottbus mit 3,5 Millionen Euro für die Lizenz-Mannschaft im Keller.