VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Auch wenn die ersten Wochen beim TSV 1860 nicht einfach für Alessandro Abrusica waren, genießt er umso mehr jetzt die Momente. Erst recht nach seinem ersten Drittliga-Doppelpack beim 4:1-Sieg in Aalen, als der Schwabe zum Matchwinner des TSV 1860 avancierte. “Es ist eine große Ehre, für einen Verein wie 1860 zu spielen. Es ist alles nochmals viel größer, die Stimmung ist geil und es macht hier einfach Spaß. Und wenn man dann noch Erfolg hat, dann ist es umso schöner”, erklärte Abruscia nach seinem ersten Highlight-Erlebnis mit den Löwen.

Saß Abruscia beim 1:3-Pokal-Aus gegen Kiel noch 90 Minuten auf der Bank, durfte der Neuzugang von den Stuttgarter Kickers, auch wegen seiner guten Performance im Toto-Pokal in Ergolding, nun in Aalen im zentralen Mittelfeld ran. Er zeigte, warum Daniel Bierofka ihn im Sommer verpflichtete: Die Abschlußqualitäten des 28-Jährigen sind ein wichtiges Pfund für den TSV 1860. Das 2:0 erzielte er aus 14 Metern, als er Aalens Torwart Bernhardt verlud - und das 3:0 war ein tückischer Freistoß-Aufsetzer.

Abruscia weiß, dass seine beiden Tore kein Freibrief für die nächsten Wochen sind: “Der Konkurrenzkampf ist sehr groß. Du musst dich täglich im Training beweisen. Ich bin aber froh, dass der Trainer mir das Vertrauen geschenkt hat. Ich habe versucht, es ihm auf dem Platz zurückzugeben. Ich glaube, das ist mir sehr gut gelungen.”