VON OLIVER GRISS UND CLIVE BRUNSKILL (GETTY IMAGES)

Wenn sich Löwen-Idol Daniel Bierofka (39) an die Duelle gegen Leeds United erinnert, dann leuchten seine hellblauen Augen. “Leeds bleibt unvergessen”, sagt der heutige Löwen-Trainer. Die beiden Spiele für den damals 21-Jährigen waren der Startschuss für seine Fußballer-Karriere. Über 1860 und Leverkusen stieg er zum Nationalspieler auf. Überraschend stand das von den FC Bayern-Amateuren gekommene Offensivtalent in diesen Highlight-Duellen neben Größen Thomas Häßler, Gerald Vanenburg oder Martin Max in der elitären Startformation von Werner Lorant.

Heute vor 18 Jahren stieg nach einem 1:2 in Leeds das Rückspiel in der Champions League-Qualifikation gegen den ehemaligen Premier League-Klub, 1860 verlor vor 56.000 Zuschauern im Olympiastadion unglücklich mit 0:1. Während Leeds anschließend bis ins Halbfinale der Champions League vorstößt, gilt dieser 23. August 2000 als sportlicher Wendepunkt in die Geschichte der Löwen: Seitdem ging es kontinuierlich mit dem Altmeister von 1966 bergab. Der negative Höhepunkt ist der schwarze Freitag (2. Juni 2017), als der Giesinger Klub in die Regionalliga zwangsabsteigen muss. Und auch heute spielt Bierofka wieder eine der Hauptrollen beim TSV 1860: Nicht als Spieler, sondern als größter Hoffnungsträger auf der sportlichen Kommandobrücke.

Das Hammer-Duell gegen Leeds im Olympiastadion - wir haben die Bilder. Klick Dich rein!