VON OLIVER GRISS

Der Traum des Brasilianers lebt, zu den Löwen zurückzukehren - wie reagiert Reiner Maurer?

Sein Angebot steht: “Reiner Maurer braucht jetzt einen Mann mit Erfahrung – ich helfe 1860 sofort.” Das sagt nicht irgendeiner, sondern Ex-Löwen-Star Rodrigo Costa (35). Als der derzeit arbeitslose Brasilianer bei dieblaue24.de  nach dem Ausfall von Necat Aygün (Schädelfraktur) von den Abwehr-Problemen beim TSV 1860 las, kam ihm sofort eine Idee : “Ich steige noch heute in den Flieger nach München – und ich kann 1860 noch immer helfen. Maurer kann sich selbst überzeugen, ob ich noch fit bin. 1860 hat nichts zu verlieren, aber sofort einen Spieler, der den Verein kennt.”

Positiv außerdem: Costa ist an der Grünwalder Straße eine echte Marke, ein Publikumsliebling. Die Fans lieben ihn. Er verkörperte 1860 wie es nur ganz wenige in den letzten zehn Jahren getan haben: Robust, leidenschaftlich, herzvoll - das ist Rodrigo Costa, der von 2002 bis 2006 den Löwen diente, ehe er fristlos gekündigt wurde. Der damalige Abwehr-Boss weigerte sich unter Erfolglos-Coach Walter Schachner weiter zu spielen - Ex-Manager Stefan Reuter und Geschäftsführer Stefan Ziffzer warfen den heißblütigen Brasilianer daraufhin aus dem Verein.
Ob sich Maurer jetzt daran erinnert, dass Costa unter seiner Regie immer zuverlässig war? Natürlich sind seit 2006 mittlerweile Jahre vergangen, doch wer den Verteidiger kennt, weiß: Seine Leidenschaft für 1860 ist nicht verschwunden. “Es wäre mein großer Traum”, sagt Costa zu dieblaue24.de, “noch einmal für die Löwen meine Fußballschuhe zu schnüren.” Ob sich Maurer bei Costa meldet?

Die nächste Frage, die sich stellt: Könnte Costa dem Zweitligisten überhaupt noch helfen? “Natürlich”, glaubt Costa. Überzeugen Sie sich aber am besten selbst - wir haben ein aktuelles Costa-Video Rodrigo Costa 2010. Ob Reiner Maurer mal reinklickt?