VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Aussagen von Michael Scharold sind selten. Er hält sich weitgehend raus aus der Öffentlichkeit. Vor der Heimpremiere gegen Lotte (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) gehört dem Geschäftsführer das Vorwort im neuen Stadionmagazin: “Nach unserer einjährigen Regionalliga-Tour sind wir zurück auf nationaler Bühne und wurden dabei von einer beeindruckenden Kulisse von 41.324 Zuschauern auf dem Betzenberg begrüßt. Dies war sicher bundesligawürdig, wie auch die über eine Million Zuseher an den TV-Geräten. Leider standen wir am Ende mit leeren Händen da. Die Partie hat uns gezeigt, welche Qualität uns in der wohl besten Liga aller Zeiten erwartet. Der 1. FC Kaiserslautern zählt sicherlich zu den Topfavoriten, trotzdem sollte uns klar sein, dass in dieser ausgeglichenen Liga jeder Punkt hart erkämpft werden muss.” Auch gegen Lotte. “Mit den Sportfreunden ist ein Gegner zu Gast, der für Kompaktheit und mannschaftliche Geschlossenheit steht. Da ist Geduld gefragt. Aber mit der Unterstützung im mittlerweile auf 15.000 Zuschauer ausgebauten Grünwalder Stadion werden wir das rocken”, glaubt Scharold.