VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Heute übernimmt Daniel Bierofka (39) wieder die Trainingsarbeit beim TSV 1860 - und für ihn gilt es, hinter den Vorhängen das beste Kollektiv für die Heimpremiere gegen die Sportfreunde Lotte (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auszusuchen: Vertraut er noch einmal der Lautern-Elf, die am Ende verdient mit 0:1 verloren hat - oder sucht er einen neuen Löwen-Mix? “Bei uns gilt das Leistungsprinzip”, erklärte Co-Trainer Oliver Beer am Mittwoch stellvertretend für seinen Chef: “Keiner kann sich ausruhen. Wenn du eine Woche Gas gibst, bist du wieder in der Verlosung. Die Spieler wissen auch, dass der Trainer ihnen ganz genau zuschaut.” Bierofka überwachte die Löwen die letzten zwei Tage per Video. Sicher schon: Hendrik Bonmann hat seine Chance auf dem Betzenberg genutzt und wird die Nummer 1 bleiben. Der hohe Konkurrenzkampf verschafft Bierofka - anders als im Vorjahr - neue Möglichkeiten.

Angeboten hat sich auch wieder Markus Ziereis. In der vergangenen Saison war er Torgarant, beim 0:1 in Lautern schaffte es der Oberpfälzer nicht einmal mehr in den 18er Kader. Ziereis gilt als Härtefall. Er ist ein Opfer der U23-Regel. “Zier ist ein super Typ. Klar war er enttäuscht, aber das soll ja auch so sein, wenn sie nicht dabei sind”, erklärte Beer: “Wenn man mit ihm spricht, versteht er es auch. Wir wissen vom letzten Jahr, dass wir jeden Spieler brauchen. Die Spieler wissen das auch. Wir sind jetzt in der Breite besser aufgestellt und flexibler. Und dann kann es auch mal Markus Ziereis treffen.”

Würden Sie die Mannschaft im Gegensatz zum Lautern-Spiel verändern? Diskutieren Sie mit!