VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat sich die Fanszene des TSV 1860 in der vergangenen Saison vorbildlich verhalten. Erst in der Relegation brannte es wieder so richtig im Fanblock - beim 3:2-Hinspielsieg beim 1. FC Saarbrücken wurde die Partie wegen dem Abbrennen von Pyro in einer Druckphase der Löwen sehr zum Ärger von Daniel Bierofka sogar kurzfristig unterbrochen…

Wie die “Sport Bild” nun berichtet, hat sich der DFB unter dem Vorsitz von Vize-Präsident Dr. Rainer Koch nun auf einen neuen Strafenkatalog geeinigt. Die Geldbußen für die Bundesliga liegen teilweise sogar über den Uefa-Sätzen. Werden die Chaoten von den Klubs identifiziert, reduzieren sich die Strafen allerdings erheblich. Beim Abbrennen von Pyrotechnik sind in der Dritten Liga je Gegenstand 350 Euro (Bundesliga: 1000 Euro) fällig. Ein Flitzer kostet beispielsweise 1000 Euro. 2000 Euro kosten Banner oder Transparente mit unsportlichen Botschaften.

Sollte es beim Fehlverhalten der Fans zu Spielunterbrechungen kommen, erhöhen sich die DFB-Strafen: Bis zu einer Minute um 20 Prozent, ab einer Minute um 50 Prozent - und länger als fünf Minuten sogar um 100 Prozent.