VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Dass Efkan Bekiroglu beim TSV 1860 gelandet ist, hatte nicht nur sportliche Gründe, sondern auch sein Alter war für Trainer Daniel Bierofka entscheidend: Der Münchner Türke ist erst 22 - und fällt damit unter die U23-Regelung, die für die Drittliga-Vereine wichtig ist. Mindestens vier Spieler müssen auf dem Spielberichtsbogen, die am 1. Juli dieses Alter noch nicht überschritten haben. Bei der 0:1-Pleite Kaiserslautern waren dies Bekiroglu, Marco Hiller, Simon Lorenz und Eric Weeger.

Der 25-jährige Markus Ziereis, Aufstiegsheld der Löwen, schaffte es genau wegen dieser Regelung nicht in den Kader. “Würde es die Regel nicht geben, hätte ich Zier selbstverständlich mitgenommen”, erklärte Cheftrainer Daniel Bierofka gegenüber dieblaue24: “Er ist ein Opfer der U23-Regel.”