VON OLIVER GRISS UND LARS BARON (BONGARTS)

In Uerdingen haben sie nach dem Drittliga-Aufstieg schon von der Bundesliga gesprochen und namhafte ehemalige Bundesliga-Stars wie Kevin Großkreutz oder Stefan Aigner verpflichtet - die Investitionen haben am ersten Spieltag nur wenig gebracht: Der KFC verlor daheim gegen die SpVgg Unterhaching mit 1:3. Immerhin erzielte Ex-Löwe Aigner das Ehrentor für die Krefelder, für Haching traf zweimal Jimmy Müller. Die Vorstädter waren am Sonntagmorgen mit dem Learjet in den Westen geflogen.

Einen überraschend glatten 3:0-Heimtriumph feierte auch Neuling Cottus im Ost-Duell gegen Hansa Rostock. Erster Tabellenführer vor dem Montagsspiel zwischen Lotte und Meppen ist Preußen Münster: Das Bundesliga-Gründungsmitglied gewann mit 4:1 bei Fortuna Köln.

Der TSV 1860 liegt nach dem 0:1 in Kaiserslautern auf Platz 16. “Uns hat der Mut gefehlt”, meinte Trainer Daniel Bierofka nach der Startpleite.

DIE ERGEBNISSE IN DER ÜBERSICHT:

Braunschweig - KSC 1:1.
Lautern - TSV 1860 1:0.
Osnabrück - Würzburg 2:1.
Jena - Großaspach 3:2.
Fortuna Köln - Münster 1:4.
Uerdingen - Haching 1:3.
Zwickau - Halle 2:0.
Cottbus - Rostock 3:0.
Ahlen - Wehen 1:2.