VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 ist zurück auf der großen Fußballbühne: Der Klassiker in Lautern (heute, 14 Uhr) wird live von der ARD übertragen. Kult-Reporter Bernd Schmelzer (53) wird den Leckerbissen kommentieren. Das db24-Interview:

dieblaue24: Herr Schmelzer, warum überträgt die ARD dieses Spiel live?

BERND SCHMELZER: Dieses Spiel hat eine unglaubliche Strahlkraft: Das sind zwei tolle Namen in der Dritten Liga, viel Tradition, Absteiger gegen Aufsteiger, viele Zuschauer, riesengroße Erwartungen am Betzenberg.

Nach einem Jahr auf regionaler Ebene und Duellen gegen Buchbach, Pipinsried oder Unterföhring geben die Löwen ihr Comeback im Profibereich. Ist der Verein nun ein wenig geerdet?

Ich glaube, das Jahr in der Regionalliga hat 1860 ganz gut getan, mal wieder übers Land zu tingeln und den Fußball in seiner ursprünglichen Form zu erleben. Das haben auch viele Spieler so gesehen, so nach dem Motto: “Mensch, das haben wir noch gar nicht erlebt…” Das könnte ein Wendepunkt für 1860 gewesen ein, einfach auf das konzentrieren, was wichtig ist - und das ist in der Regel der Fußball.

Auf was muss sich 1860 in der Dritten Liga gefasst machen?

Aus der Erfahrung heraus wird in der Dritten Liga eher ein harter und kampfbetonter Fußball gespielt. Das ist nicht die Plattform, auf der man Hacke, Spitze, eins, zwei, drei sieht, sondern da wird der Begriff “Durchbeißen” eine besondere Rolle spielen. Die Dritte Liga ist die Liga des Kampfes. 1860 muss sich umstellen. In der Regionalliga konnten die Löwen die Duelle spielerisch lösen, das wird nun anders sein. Was ich bislang so gelesen, habe ich mit den Neuzugängen ein gutes Gefühl. Da sind ein paar richtig gute tolle Leute dabei: Grimaldi, Moll, Lorenz und dann Aufstiegsheld Mölders.

In der Torhüterfrage hat sich Daniel Bierofka für Hendrik Bonmann entschieden…

Das ist eine mutige und überraschende Entscheidung. Ich bin gespannt, wie die Fans das aufnehmen werden: Hiller war der Aufstiegsheld, sein Vertrag läuft aus. Ich glaube, ihm muss nicht bange sein vor der Zukunft: Wen er nicht bei 1860 spielt, dann spielt er eben woanders..

Daniel Bierofka ist der Star des TSV 1860…

Bierofka ist ein Glücksfall für die Löwen, den man Gottseidank längerfristig an den Verein gebunden hat und auf den dieser Klub gewartet hat. Er denkt Tag und Nacht an 1860, er lebt den Verein wie kein anderer. Er könnte in die Fußstapfen von Werner Lorant treten, auch wenn ich nicht glaube, dass er so lange wie Lorant 1860 erhalten bleibt. Ich glaube, dass andere Vereine auch mal darauf kommen, dass Bierofka ein guter Trainer ist. Deswegen muss 1860 Bierofka hegen und pflegen, nicht, dass er irgendwann die Lust verliert. Er ist wirklich ein überragender Typ.

Das Stadion ist bei den Löwen der große Streitfall: Wie sehen Sie es?

Das ist die Gretchenfrage bei 1860 seit vielen Jahren. Auf der einen Seite ist das Grünwalder Stadion eine Spielstätte mit vielen großen Erinnerungen, auf der anderen Seite ist die Infrastruktur sicherlich verbesserungswürdig. Die 15.000 Zuschauer sind aber ein Anfang. Ob es die Zukunft ist mit dem Schritt in die Vergangenheit? Einfach mal abwarten. Momentan ist es die beste Lösung.