VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Hartnäckigkeit von Hendrik Bonmann hat sich ausgezahlt: Daniel Bierofka teilte dem Ex-Dortmunder am Donnerstag mit, dass er die neue Nummer 1 ist und heute in Kaiserslautern (14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) anstelle von Marco Hiller im Löwen-Tor stehen wird. “Das war eine brutale Entscheidung. Die Einschätzung vom Trainerteam und mir war aber, dass Henne einen Tick stabiler in der Vorbereitung war. Das ist jetzt erstmal für das Spiel in Kaiserslautern”, erklärte der Trainer. Was nichts anderes heißt: Bonmann muss auf dem Betzenberg einen überzeugenden Auftritt hinlegen, will er auf längere Sicht im Löwen-Tor bleiben. Bierofka: “Es ist immer noch ein offener Kampf. Marco ist hinten dran. Henne muss jetzt zeigen, dass er zurecht im Tor steht.”

Hiller wird seinen 2019 auslaufenden Vertrag demnächst verlängern (dieblaue24 berichtete) - Bierofka: “Marco hat ein gutes Vertragsangebot und einen guten Stand hier. Ich gehe davon aus, dass er verlängern wird.”