VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die gute Nachricht zuerst: Daniel Bierofka (39) ist seit Dienstagnachmittag wieder zurück von seinem neuntägigen Finnland-Trip, auf dem er die U19-Nationalmannschaft von Italien analysieren musste. Der Löwen-Trainer wird ab heute die Mannschaft wieder übernehmen und vor dem Auftakt in Lautern (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) für das Feintuning sorgen. Um dabei ungestört zu sein, fällt jetzt der Vorhang: Die Mannschaft trainiert die nächsten drei Tage hinter Planen, um sich vor möglichen Spionen zu schützen.

Sportchef Günther Gorenzel sieht die Löwen bestens vorbereitet, und das ist nicht nur daran abzulesen, dass der Drittliga-Aufsteiger in der Testspiel-Reihe unbesiegt blieb, sondern fast alle Neuzugänge schon integriert sind und die Mannschaft qualitativ einen ungemeinen Sprung im Vergleich zur Vorsaison gemacht hat. “Die Mannschaft ist fokussiert, die Jungs wollen es wissen. Es ist ein gutes Gefühl, wenn du als Trainer nach zwei Tagen Pause vom Platz gehst und dir sagst: Wow! Die Jungs nehmen alles an. Unsere Identität ist: Kompakt stehen und schnelles Umschaltspiel.”

Auf was kommt es in Lautern an? Gorenzel: “Wir müssen wissen, dass Testspiele und das erste Punktspiel verschiedene Welten sind. Wir müssen in den ersten 20 Minuten mit einem Feuerwerk der Lauterer rechnen. Wir dürfen uns von dieser Atmosphäre nicht hemmen lassen.” Die Pfälzer rechnen mit bis zu 40.000 Besuchern auf dem Betzenberg - die Kulisse hat was von Bundesliga.

Die Stammelf steht offiziell noch nicht, aber acht Plätze sind bereits vergeben. Offen sind nur noch die Duelle zwischen Marco Hiller und Hendrik Bonmann im Löwen-Tor, der Platz neben Kapitän Felix Weber in der Innenverteidigung (Simon Lorenz oder Jan Mauersberger) sowie der Zweikampf im rechten Mittelfeld zwischen den beiden Neuzugängen Stefan Lex und Marius Willsch. “Daniel Bierofka wird jetzt auf den drei Positionen das finale Gefühl entwickeln und dann entscheiden”, erklärte Gorenzel: “Ich will nicht in seiner Haut stecken.”

Mit welcher Formation soll 1860 in Lautern auflaufen? Diskutieren Sie mit!