VON OLIVER GRISS UND LEONHARD HUBER (FOTO)

Am Ende schaute sogar Michael Graeter, der Ideengeber für die TV-Kultsendung “Kir Royal”, in der Isarpost in der Münchner Sonnenstraße vorbei: Deutschlands bekanntester Klatschreporter (früher u.a. Abendzeitung) ist seit zig Jahren Löwen-Lebensmitglied - und leidet. “Wenn Löwen zusammen kommen, dann darf ich natürlich nicht fehlen”, sagte das 77-jährige Unikat schmunzelnd gegenüber dieblaue24: “Ich werde auch am Sonntag auf die Mitgliederversammlung kommen. Wen ich wählen werde, weiß ich noch nicht. Sicher ist aber: Das Grünwalder Stadion darf nicht die Zukunft von 1860 sein. Der Verein muss Geld verdienen. Im Grünwalder geht das sicher nicht.”

Ansonsten war das liebe Geld bei der Einladung vom “Team Profifußball” eher nicht das Thema, zumal Bernhard Winkler, Thomas Hirschberger & Co. überraschenderweise auf eine Podiumsdiskussion verzichteten. Es wäre die letzte Möglichkeit gewesen, um vor der Mitgliederversammlung am 22. Juli in München noch einmal zu punkten. “Ich hätte gerne eine offene Diskussion gehabt. Die Themen sind zu wichtig”, grantelte Trainer-Idol Karsten Wettberg, der neben den Ex-Spielern Peter Grosser, Bubi Bründl, Thomas Riedl, Michael Hofmann und Necat Aygün im Saal war. Auch der Chef von Premiumsponsor Linster, Alexander Linster, wurde gesichtet.

Ob der Verzicht darauf zurückzuführen ist, dass neben dem eingeladenen und auch erschienenen Präsidium um Robert Reisinger auch Funktionäre und Fans auftauchten (u.a. Roman Beer, Markus Drees), die nicht auf der Gästeliste standen? Wollte man eine hitzige Diskussion vermeiden? “Ich bin mit dem Abend hochzufrieden”, bilanzierte Klaus Ruhdorfer vom “Team Profifußball” hinterher: “Es war ein tolles Löwen-Fest. Die Stunden haben gezeigt, dass es nur miteinander geht. Mein Eindruck ist, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen.”

Derby-Held Riedl, der am 27. November 1999 das furiose 1:0-Siegtor gegen Bayern erzielte und damit eine sieglose Derby-Zeit von 22 Jahren einstellte, richtete einen Wunsch an die 1860-Mitglieder: “Wählt Bernhard Winkler in den Verwaltungsrat. Sechzig braucht Typen wie ihn im Verein. Er meint es ehrlich mit 1860!”