VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Als Sportchef Günther Gorenzel am Mittwoch bei einer Reporterrunde im Trainingslager in Kössen gefragt wurde, welchen WM-Star er gerne in Reihen des TSV 1860 hätte, antwortete er kurz und bündig: “Sascha Mölders.” Natürlich antwortete Gorenzel mit einem Augenzwinkern, jedoch will er mit dieser Aussage auch klarmachen: Mölders wird für die Löwen in der Dritten Liga ein Schlüsselspieler.

Im Trainingslager in Kössen geht der Ex-Augsburger mit gutem Beispiel voran, arbeitet weiter intensiv an seiner körperlichen Verfassung. Regelmäßig trifft er in den Testspielen - so auch beim ersten Härtetest gegen den Schweizer Abo-Meister FC Basel, als er den 1:1-Endstand erzielte.

Dass 1860 Adriano Grimaldi von Preußen Münster verpflichtet hat, scheint den 33-jährigen Sturmführer noch mehr anzuspornen. “Ich kenne ja Sascha noch von früher. Wir haben mit meinen Mannschaften oft gegen ihn gespielt. Ich kann mich an ein Spiel mit Hoffenheim erinnern, als er uns mit Augsburg drei Tore eingeschenkt hat. Er war immer eine Maschine. Im Moment habe ich aber den Eindruck: Er ist wie Wein: Je älter, desto besser”, lobt Gorenzel den ehemaligen Bundesliga-Stürmer und schiebt nach: “Wenn ich das letzte halbe Jahr mit jetzt vergleiche, wie er alles annimmt, wie er das Spiel lebt, werden wir noch länger Freude an ihm haben. Das ist der beste Mölders, seit ich bei 1860 bin.”