VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Neuzugang Simon Lorenz (21) wird im Härtetest gegen den russischen Erstligisten FK Ufa (Donnerstag, 18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zu seinem Löwen-Debüt in der Abwehrzentrale kommen. “Ich gehe davon aus, dass er gegen Ufa spielen wird. Die Spielgenehmigung war gestern noch in Bearbeitung, die soll heute kommen und dann werden wir ihn morgen sicher sehen”, erklärte Sportchef Günther Gorenzel am Mittwoch im Trainingslager in Kössen.

Der Österreicher freut sich, dass das einjährige Leihgeschäft mit Simon (ohne Kaufoption) geklappt hat: “Man sieht bei Simon, dass er diese Hoffenheim-DNA hat. Wir haben uns auch mit Julian Nagelsmann ausgetauscht. Ich war ja auch bei dem Verein. Er ist athletisch brutal stark, Hoffenheim arbeitet sehr stark an der Athletik, am Umschaltspiel, am vorwärts verteidigen. Das ist die Ralf-Rangnick-Schule. Wir haben ihn für ein Jahr ausgeliehen, etwas anderes war nicht machbar. Wenn wir nicht davon überzeugt wären, dass er uns weiterhelfen kann, hätte wir ihn nicht geholt.”