VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wer Daniel Bierofka (39) genauer kennt, weiß: Für ihn ist es eine Strafe, wenn er nicht bei seinen Löwen sein darf. “Ich genieße jeden Tag mit ihr”, sagte der Ex-Nationalspieler bei seinem Kurz-Besuch im Trainingslager in Bodenmais. Aber um für die nächsten Jahre vorbereitet zu sein, führt kein Weg daran vorbei, dass er jetzt in Hennef für die Uefa-Pro-Lizenz büffelt. Schließlich soll die Dritte Liga auch für ihn nur eine Durchgangsstation sein.

Den Großteil der Vorbereitung wird Bierofka verpassen, am Sonntag fliegt der Löwen-Trainer mit seinem Fußball-Lehrer-Kurs für neun Tage zur Weiterbildung nach Finnland (U19-EM) - doch Sorgen bereitet ihm das nicht, denn das Zusammenspiel mit Sportchef Günther Gorenzel, der ihn während seiner Abwesenheit als Boss vertritt, funktioniert nahezu perfekt. “Es ist alles kein Problem”, bestätigt Gorenzel gegenüber der “PNP”, “weil alles ganz klar abgesprochen ist und wir ein hervorragendes Trainerteam haben, wo jeder seine Rolle ganz genau kennt. Deswegen läuft das bisher, wie wir es von vornherein angenommen haben: reibungslos.” Wenn Gorenzel nicht gerade auf dem Platz steht, dann hat er sein Handy in den Fingern und kommuniziert mit Bierofka: “Es läuft viel über Sprachnachrichten. Meistens ist es so, dass wir uns in der Früh updaten. Abends reflektiere ich selbst meine Eindrücke und gebe die Eins-zu-Eins an Daniel weiter. Somit ist er komplett auf dem Laufenden, was über den Tag hinweg los war und kann, wenn er wieder aus Hennef kommt, direkt übernehmen.” Am Donnerstagmorgen wird Bierofka im Trainingslager in Kössen eintreffen und dann bis Sonntag durchpowern.

Die Patchwork-Löwen: Bierofka und Gorenzel teilen sich noch bis März 2019 die Arbeit. Dazu werden sie vom homogenen Trainerteam (Oliver Beer, Franz Hübl, Harry Huber, Ingo Seibert) unterstützt. Anders als in früheren Tagen gibt es im sportlichen Bereich keine Heckenschützen mehr innerhalb des 1860-Cosmos. Alle ordnen sich Daniel Bierofka und dem Löwen unter - und genau das ist: das weiß-blaue Erfolgsrezept.