VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Das Grünwalder Stadion ist Fluch und Segen zugleich für den TSV 1860…

Einerseits sorgt die Kultstätte für das gewisse “Heimatgefühl”, andererseits fasst das Stadion selbst durch die Kapazitätserhöhung nur 15.000 Besucher. Deswegen konnte der Drittliga-Aufsteiger für die neue Spielzeit “nur” 9000 Dauerkarten (Vorjahr: 8500) verkaufen. “Es wäre schön, wenn wir noch mehr Kapazität hätten”, erklärte Löwen-Sportchef Günther Gorenzel am Montagnachmittag, “aber leider sind wir auf die 15.000 Tickets limitiert. Da gibt’s kurzfristig keine andere Lösung. Wir hätten sicherlich Kapazität für 30.000 Fans - das wäre für uns mittelfristig ideal.”

Und genau das wird das große Problem für die Zukunft an der Grünwalder Straße: Wie will 1860 Gelder aus eigener Kraft generieren, um selbständig zu wirtschaften?