VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Den Fans schmeckt es nicht, dass der Montag in der Dritten Liga für Spiele künftig reserviert ist und dadurch an vier verschiedenen Tagen gespielt wird - die Vereine sehen das aber offenbar anders: Im Rahmen der DFB-Managertagung am Donnerstag und Freitag in Frankfurt am Main haben sich die anwesenden Vereinsvertreter der 3. Liga, darunter auch 1860-Geschäftsführer Michael Scharold, nicht nur geschlossen zur bestehenden Zentralvermarktung in Deutschlands dritthöchster Spielklasse, sondern auch zum neuen Spieltagsformat bekannt, das ab der Saison 2018/19 regelmäßig Montagsspiele vorsieht. “Das ist ein klares Signal der Solidarität und trägt zur Stärkung der 3. Liga bei”, sagten Christian Seiffert und Sven-Uwe Kühn als Vertreter der 3. Liga im DFB-Spielausschuss.

Neu ist auch das Financial Fairplay für die Dritte Liga. In den vergangenen Monaten hatten Vertreter der Klubs Modelle erarbeitet, diese trafen nun auf der Managertagung in Frankfurt auf breite Unterstützung. Schon bald sollen die Vorschläge beim DFB verabschiedet werden. Das Financial Fairplay soll nachhaltiges Wirtschaften belohnen und inklusive eines Nachwuchsfördertopfes 3,5 Millionen Euro umfassen.