VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Quirin Moll (27) ist das nächste Mosaiksteinchen in der Kaderplanung beim TSV 1860. Dass der defensive Mittelfeldspieler nach Giesing wechselt, ist für Daniel Bierofka keine Selbstverständlichkeit. “Auch Lautern wollte ihn, das weiß ich. Es waren aber auch andere Mannschaften im Rennen”, erklärte der angehende Fußball-Lehrer am Freitag an der Grünwalder Straße. Den Zuschlag bekamen aber die Löwen.

Genau deswegen freut Bierofka der Wechsel des zweitliga-erfahrenen Profis (zuletzt Eintracht Braunschweig) ganz besonders: “Quirin hat nie gepokert, er wollte zu uns - und das auch so frühzeitig. Quirin hätte auch noch warten können. Ich glaube, er passt super zu unserer Mannschaft. Er ist sehr bodenständig, sehr demütig. Er ist ein super Zweikämpfer, er hat auch ein sehr gutes Aufbauspiel. Ich glaube, wir haben einen Riesengriff gemacht. Wenn du so einen Balleroberer hast, ist das Gold wert.”