VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Daniel Bierofka hat am Freitag an der Grünwalder Straße erstmals erklärt, warum er Spielmacher Timo Gebhart (Achillessehnenanriss) keinen neuen Vertrag gegeben hat. „Es gibt interne Gründe. Die waren so klar, dass wir die Entscheidung so treffen mussten. Es gab Rückmeldungen von verschiedenen Seiten, da muss man als sportlich Verantwortlicher solche Entscheidungen treffen”, erklärte der 39-Jährige auf dieblaue24-Nachfrage: “Es ist eine schwierige Situation für Timo, aber ich bin dem Verein verpflichtet.“

Auch die Gründe für die Absage an Stefan Aigner (jetzt KFC Uerdingen) nannte Bierofka: „Ich hätte es gemacht, aber es hat einfach nicht gepasst. Ich war bei anderen Spielern im Wort gestanden, und die Kaderstruktur hätte nicht mehr gepasst. Hätte ich es früher gewusst, hätte es vielleicht geklappt. Aber so machte es keinen Sinn.”