VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Löwen sind wieder los - Sportchef Günther Gorenzel, der die Einheiten leiten wird, solange Cheftrainer Daniel Bierofka in Hennef die Uefa-Pro-Lizenz ablegt, hat ausführlich am Montagnachmittag zu verschiedenen Themen Stellung bezogen. Der Österreicher über:

die Einigung zwischen den beiden Gesellschaftern: “Mir ist das ganz wichtig, zu sagen: Ein großes Dankeschön von der sportlichen Leistung an Hasan Ismaik. Ohne dass er dem Verein wohl gesonnen gewesen wäre, wären keine Topspieler möglich gewesen. Ismaik und uns ist es ganz wichtig, dass wir in der Dritten Liga eine gute Rolle spielen. Ich will aber auch Saki Stimoniaris und Karl-Christian Bay nicht vergessen, die in den Gesprächen federführend waren und eine Lösung für 1860 gefunden haben. Ohne diese Personen wäre diese Lösung nicht zustande gekommen. Mir ist aber auch wichtig, dass man den Geschäftsführer (Michael Scharold, d. Red.) nicht vergisst. Er war für die duale Planung verantwortlich. Die Entscheidung ist im Sinne dieses tollen Traditionsvereins, deswegen sind wir alle hier, aber auch im Sinne der über 20.000 Mitglieder. Am Ende zählt für Daniel und mich nur, was am Platz ankommt.”

die ungewisse Zeit vom Aufstieg bis zum Go aus Abu Dhabi: “Wir haben drei Wochen lang nicht gewusst, wo es hingeht: vor oder zurück, links oder rechts? Die Erleichterung ist entsprechend groß. Daniel und ich haben intern Druck gemacht. Auch personelle Konsequenzen sind im Raum gestanden. Wäre diese Lösung nicht gekommen, wäre es sportlich sehr schwierig geworden…”

seine Erinnerungen an den Aufstieg: “Ich bin keiner, der beim Bus in der ersten Reihe stehen muss und irgendwelche Parolen raushaut. Ich arbeite lieber Dinge im Hintergrund ab. Ich weiß, was auf dem Platz passieren muss, ich habe das 20 Jahre in den verschiedensten Konstellationen gemacht. Diese Erfahrung versuche ich weiterzugeben.”

die Erwartungen in die Löwen mit dem neuem Geld aus Abu Dhabi: “Zum Verständnis: Es ist nicht so, dass wir jetzt zwei Millionen Euro für die Transferperiode zur Verfügung haben. Wenn ich mit Spielerberatern spreche, glauben die, wir bauen jetzt eine Champions League-Mannschaft auf. In diesem Paket sind sämtliche Dinge inkludiert, die abgedeckt werden müssen. Wir haben gesagt, wir brauchen in allen Mannschaftsteilen Erfahrung aus höheren Ligen und genau das werden wir hinbekommen. Jetzt fehlt nur noch die letzte Linie, aber auch dort werden wir noch eine Lösung finden. Wir wollen in der Liga so schnell wie möglich ankommen, die 40 Punkte festmachen und dann weiterschauen, wieviele Spieltage wir noch haben. Ich bin überzeugt, dass wir eine gute Rolle spielen werden.”

seine Zusammenarbeit mit Daniel Bierofka: “Es ist kein Geheimnis, dass wir eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit haben. Das ist das Wichtigste in dem Business. Ich glaube, dass wir uns fachlich als auch von der Persönlichkeit her sehr gut ergänzen. Das klappt perfekt. Die Zeit für Daniel beim Trainer-Lehrgang wird hart, ich habe den selben Kurs vor vier Jahren gemacht. Sein Tag geht von 8 bis teilweise 22 Uhr. Die fordern dich ganz bewusst knallhart, der DFB will den Alltag als Trainer simulieren. Aber wir haben von Anfang an gesagt: Wir fangen das im Kollektiv auf. Wir tauschen uns zweimal am Tag aus: In der Früh und am Abend.”

die Anfrage von Ex-Kapitän Stefan Aigner, der jetzt zu Drittliga-Aufsteiger Uerdingen wechselt: “Das macht in der momentanen sportlichen Konstellation wenig Sinn. Das war kein finanzielles Thema, sondern: Wir waren in der Offensive schon fertig. Wir konnten nicht beim Spieler A anrufen und sagen: Sorry, tut uns leid: Wir holen für deine Position jetzt Stefan Aigner!”

den Ausfall von Nono Koussou: “Er hat Adduktoren- und Leistenprobleme und einen leicht entzündlichen Prozess. Er hat schon zum Ende der Saison mit Schmerzmitteln gespielt. Die Physios haben gesagt, es macht überhaupt keinen Sinn, wenn er beim Laktattest mitmacht. Wir nehmen ihn diese Woche raus.”