VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE

Der Wechsel von Angreifer Adriano Grimaldi zum TSV 1860 ist seit gestern 19.32 Uhr perfekt (Vertrag bis 2021) - doch wann kommen die drei anderen Wunschspieler von Daniel Bierofka (Stefan Lex, Quirin Moll und Kevin Kraus) an die Grünwalder Straße? Das vorhandende Budget ist nun restlos ausgeschöpft - der Ball liegt nun bei Hasan Ismaik, ob der Drittliga-Kader durch sein Geld noch einen Qualitätsschub erfährt. Aus der Sicht von Sportchef Günther Gorenzel ist dies dringend notwendig. Nach der Grimaldi-Verpflichtung sagte er: “Um in der 3. Liga eine gute Rolle zu spielen, brauchen wir in allen Mannschaftsteilen noch Erfahrung.” Ein Hilferuf nach Abu Dhabi.

Prinzipiell soll Hasan Ismaik nach dieblaue24-Informationen bereit sein, zwei Millionen Euro zinslos zur Verfügung zu stellen - zentrales Thema könnte weiterhin das Darlehen (inklusive Option auf Anleihen) von Hauptsponsor Die Bayerische sein. Wie sieht der Kompromiss aus?

Bis gestern Abend wartete man an der Grünwalder Straße vergeblich auf das Okay von Ismaik. Die Darstellung der “tz”, dass die Investoren-Seite zwei Millionen Euro aus dem sogenannten Aigner-Darlehen zur Verfügung stellt, ist nicht richtig. Dieses Geld ist nicht mehr abrufbar, weil zweckgebunden. Bei Ismaiks Investition würde es sich um ein neues Darlehen handeln. Dass der Jordanier überhaupt bereit ist, nach einem Jahr der Beleidigungen und Nadelstiche Geld zu geben, soll in erster Linie an Daniel Bierofka liegen.

Aber die Zeit drängt bei 1860: Besonders Quirin Moll (Braunschweig) und Stefan Lex (Ingolstadt) sollen langsam unruhig werden. Sollte bis heute Abend keine Klarheit zwischen den Gesellschaftern herrschen, könnten diese beiden Spieler abspringen.

Kein Thema ist nach dieblaue24-Informationen bei 1860 übrigens die Verpflichtung von Ex-Bayern-Star Alexander Baumjohann. Die Onlineseite reviersport.de hat dieses Gerücht in den Raum gestellt. Der Mittelfeldspieler war zuletzt für Coritiba FC und EC Vitória in Brasilien aktiv. Jetzt will der 31-Jährige zurück nach Deutschland. Giesing wird sein sportliches Zuhause nicht.