VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Daniel Bierofka hat nach gründlicher Überlegung den Daumen gesenkt. “Das war für mich, aber auch für Daniel keine leichte Entscheidung”, versicherte 1860-Sportchef Günther Gorenzel gegenüber dieblaue24 und bestätigte am Mittwoch die Trennung vom verletzten Spielmacher Timo Gebhart. Mit Sicherheit spielt neben dem “hohen Risiko” auch eine Rolle, dass die sportliche Kommandobrücke bis heute (!) immer noch kein festes Drittliga-Budget auf dem Tisch hat - und unter diesen Voraussetzungen sind Bierofka auch irgendwie die Hände gebunden, weil er zum Start eben einsatzfähige Spieler braucht…

Timo Gebhart selbst ist nach dieser Entscheidung total down. “Wir hätten eine Lösung gefunden. Es fühlt sich einfach komisch an, ist ein krasses Gefühl, wenn man weiß, nicht mehr für den Verein, bei dem man Profi wurde, spielen zu dürfen“, sagte der 29-Jährige gegenüber der “BILD”.

Viele Fans wollen die Trennung von Gebhart, der in der vergangenen Saison als Schlüsselspieler kam, jedenfalls nicht wahrhaben. Der db24-User “Beckenschlauer” will jetzt eine Initiative #timomussbleiben” ins Leben rufen. Sein Wunsch: Jeder Löwen-Fan spendet einen Betrag, der der Weiterbeschäftigung Gebharts dient. “Wir wollen auch unseren Gesellschaftern zeigen, was möglich ist wenn man was gemeinsam anpackt. Die Zeit für Sprüche ist vorbei - wir brauchen Taten”, schreibt “Beckenschlauer” in einer Email an unsere Redaktion.

dieblaue24 meint: Das ist eine Aktion, die auf jeden Fall zeigt, dass die Löwen-Fans - wenns ausschließlich um ihren Verein geht - zusammenhalten.