VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Daniel Bierofka (39) kann einem einfach nur leid tun…

Er hat mit dem TSV 1860 den Drittliga-Aufstieg realisiert, das ist mehr als man seiner Mannschaft vor der Saison zugetraut hat. Wie und vor allem mit wem er die Mannschaft verstärken kann, hat der Löwen-Trainer seit Monaten im Kopf - doch es passiert nix. Die Gründe sind unterschiedlicher Natur: Zum einen der chronische Geldmangel, zum anderen die unterschiedlichen Positionen der beiden Gesellschafter. Mittendrin: Bierofka.

Immerhin soll nach dieblaue24-Informationen Sascha Mölders, der sich inzwischen das 1860-Wappen stechen ließ, in Kürze seinen auslaufenden Vertrag verlängern. Bis Mitte der Woche soll es zu einer Einigung kommen. Doch welche Spieler werten den Aufstiegskader weiter auf? Neben Stefan Lex (Ingolstadt), Adriano Grimaldi (Münster) wünscht sich Bierofka auch Erfahrung für die zentrale Sechser-Position im Mittelfeld: Nachdem Stephan Fürstner (Union Berlin) nach dieblaue24-Informationen zu hoch gepokert hat, steht der Ex-Hachinger Quirin Moll nun ganz oben auf der Wunschliste. Der 27-Jährige spielte die letzten zwei Jahre für Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig und kam dabei auf 48 Einsätze. Was Bierofka aber nicht minder wichtig ist: Moll ist ein Spieler mit Münchner Wurzeln. Er stammt aus Dachau.

Offen ist bei 1860 weiterhin auch die Zukunft von Christian Köppel und Eric Weeger. Bei Timo Gebhart will der Verein laut Sportchef Günther Gorenzel “die ärztliche Einschätzung” abwarten. Auf eine Trennung läuft es womöglich mit Michael Görlitz hinaus.