VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Was wird das Ismaik-Paket für die Dritte Liga beinhalten? Seit Tagen rätseln 1860-Verantwortliche und Fans - doch nach dem umjubelten Aufstieg vor genau einer Woche gibt’s nun endlich Klarheit. Am Sonntagabend verschickte Saki Stimoniaris, der Sprecher von Hasan Ismaik, eine Pressemitteilung mit dem Titel “Ismaik und 1860 München: Das Paket ist komplett”. Der Inhalt: Das finanzielle Angebot an die Löwen. Nimmt der Verein die Offerte aus Abu Dhabi an oder lehnt Präsident Robert Reisinger sie ab? Aktuell plant der Verein mit einem Spieler-Etat von drei Millionen Euro für die Dritte Liga. Die Presseerklärung von 17.35 Uhr im Wortlaut:

Hasan Ismaik bietet dem TSV 1860 zusätzlich zu den bereits bekannten Zusagen ein weiteres Paket an Maßnahmen an – mit dem Ziel, dass die Löwen in Zukunft sowohl sportlich als auch wirtschaftlich erfolgreich agieren können.

Demnach will Hasan Ismaik

1. das bestehende Darlehen eines Dritten in Höhe von zwei Millionen Euro (dieses Darlehen hat eine Festverzinsung von fünf Prozent) mit sofortiger Wirkung ablösen. Dafür bietet Ismaik ein unverzinsliches Darlehen an. „Das Darlehen ist von Hasan Ismaik freigegeben“, sagt Ismaiks Sprecher Saki Stimoniaris. „Damit können alle Trainer-Verträge sofort verlängert werden. Außerdem sind damit die notwendigen Investitionen in den Spielerkader und für den weiteren Betrieb der U21-Mannschaft gesichert.“ Das zinslose Darlehen steht lediglich unter dem Vorbehalt einer steuerrechtlichen Prüfung – gegebenenfalls muss das Darlehen mit einem Prozent verzinst werden. In diesem Fall will Ismaik die Darlehen und Zinsen in Genussscheine umwandeln.

2. Sollte darüber hinaus mehr Geld nötig sein, würde Hasan Ismaik nach Absprache mit der sportlichen Leitung und der Geschäftsführung dafür aufkommen. Derzeit geht der Investor aber davon aus, dass durch Weiterverkäufe von Ex-Spielern durch andere Vereine, an denen der TSV 1860 noch Transferrechte besitzt, zusätzliche Mittel generiert werden können. „Sollten diese Erlöse nicht eintreten, wird Hasan Ismaik umgehend weitere Mittel für die Finanzierung des sportlichen Bereiches zur Verfügung stellen“, sagt Stimoniaris.

Was halten Sie vom Angebot, das Hasan Ismaik dem TSV 1860 unterbreitet hat?

Umfrage endete am 17.06.2018 17:00 Uhr
Ja, dieses Angebot muss Präsident Reisinger unverändert annehmen! Das ist eine echte Chance für ein faires Miteinander.
50% (3280)
Das Angebot ist nicht akzeptabel für 1860.
28% (1826)
1860 sollte das Angebot annehmen - mit der Option auf eine Nachverhandlung.
23% (1506)

Teilnehmer: 6612

Bereits in der jüngsten Aufsichtsratssitzung waren überdies die vom e.V. gewünschten Maßnahmen zur Sicherstellung der Gemeinnützigkeit bestätigt worden. „Damit ist ein elementarer Schritt für den e.V. geklärt. Es macht mich sehr glücklich, dass wir für dieses seit längerem belastende Thema endlich eine Lösung auf den Weg gebracht haben“, sagt Stimoniaris. Außerdem hat Ismaik mehrere Darlehen in Höhe eines zweistelligen Millionen-Betrags gestundet, damit die Lizenz für den Spielbetrieb in der Dritten Liga gesichert werden konnte. Dies war neben dem sportlichen Aufstieg der Grundstein für die Qualifikation zur Dritten Liga und damit auch für eine Existenz des TSV 1860 im deutschen Profifußball.

Saki Stimoniaris zum gesamten Paket: „Alle diese Maßnahmen sind ein freundliches Entgegenkommen von Hasan Ismaik und gehen nicht zu Lasten des TSV 1860. Unsere Budgeterhöhung ist ausgerichtet auf die Anforderungen und Wünsche von Daniel Bierofka und Günther Gorenzel. Die Maßnahmen dienen ausschließlich als Unterstützung für den TSV 1860. Einzige Voraussetzung für diese finanzielle Unterstützung ist, dass diese Mittel für den sportlichen Bereich nachweislich zielorientiert und nachhaltig eingesetzt werden.“

Stimoniaris hofft nun auf eine schnelle Einigung zum Wohle der Löwen: „Natürlich wissen wir, dass für all unser Entgegenkommen eine Zustimmung des e.V. als Mitgesellschafter Grundvoraussetzung ist. Unser Vorschlag wird kurzfristig in einer Aufsichtsratssitzung zu der wir schnell einladen werden, erörtert. Ich wünsche mir, dass diesem Angebot zugestimmt wird, damit wir alle gemeinsam die sportlichen Ziele von 1860 umsetzen können. Wir müssen jetzt den Schwung des grandiosen Aufstiegs in die Dritte Liga mitnehmen.”

Die Leistung der Mannschaft und des Trainerteams sei nicht hoch genug zu bewerten. „Ich will aber auch Danke sagen bei allen Angestellten der KGaA, allen ehrenamtlichen Helfern im e.V. und den fantastischen Fans, ohne die die großartige Entwicklung unseres Vereins niemals möglich gewesen wäre”, sagt Stimoniaris.