VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Aufstieg in die Dritte Liga hat für die Löwen-Fans einen entscheidenden Vorteil: Alle Spiele können im Livestream verfolgt werden - dank Telekom Sport. Der Anhänger ist nicht mehr abhängig von der Gutmütigkeit von SPORT1. Die Telekom überträgt seit der vergangenen Saison alle 380 Partien live. Die Dritten Programme der ARD zeigen pro Spieltag zwei Spiele, maximal aber 86 Partien pro Spielzeit live. Das Bayerische Fernsehen, so ist zu hören, will auch einige Löwenspiele live übertragen. Dies ist allerdings nur samstags möglich. Außerdem kommen Zusammenfassungen in der ARD-Sportschau.

Die Erlöse aus der TV-Vermarktung haben sich seit der Premieren-Saison 2008/2009 inzwischen mehr als verdoppelt. Waren es seinerzeit noch 540.000 Euro, werden in der kommenden Spielzeit 1,28 Millionen pro Verein ausgeschüttet. Dieses Geld ist im Etat der Löwen bereits enthalten. Damit steigert der TSV 1860 im Gegensatz zur Regionalliga-Saison seine TV-Einnahmen deutlich. In der Vorsaison waren es rund 100.000 Euro.

Wie kann ich die Löwen-Spiele künftig sehen? Das Fußball-Abo, das alle Partien der 3. Liga sowie ausgewählte Topspiele der Frauenfußball-Bundesliga beinhaltet, gibt es für Festnetz- oder Mobilfunkkunden der Telekom für 24 Monate kostenlos. Anschließend werden 4,95 Euro pro Monat fällig. Nichtkunden können wählen zwischen einem Jahres-Abo (9,95 Euro pro Monat) oder einem monatlich kündbaren Vertrag (14,95 Euro pro Monat).