VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Mit seiner ganzen Familie urlaubt Daniel Bierofka in diesen Tagen im traumhaften Salzburger Land. Einfach mal runterfahren in einem Wellness-Hotel von den Strapazen der letzten 12 Monate. Doch wer den 39-Jährigen besser kennt, weiß: Er kann das gar nicht so richtig, weil sein Lebensinhalt der Fußball und 1860 ist. Jetzt gilt es, eine konkurrenzfähige Mannschaft für den nächsten Schritt zusammen zu stellen.

Welches Budget die Löwen für das Abenteuer Dritte Liga zur Verfügung haben, steht noch nicht fest, auch wenn Bierofka weiterhin auf eine Einigung der beiden Gesellschafter hofft. “Wir müssen und werden die 3. Liga demütig angehen”, versichert Bierofka gegenüber dfb.de: “Wir haben mit Sicherheit kein herausragendes Budget, werden nach meiner Einschätzung eher so in der Mitte liegen. Sportlich wartet auf uns in dieser starken Spielklasse eine große Herausforderung. Mit Leidenschaft und Teamgeist wollen wir sie bestehen.”

Bislang sind vier Neuzugänge (Abruscia, Paul, Böhnlein und Willsch) fix, weitere sollen folgen. “Wegen der ungewissen Ligazugehörigkeit mussten wir zweigleisig planen”, sagt Bierofka: “Wir haben deshalb Spieler verpflichtet, von denen wir überzeugt sind, dass sie uns in der Regionalliga verstärkt hätten, denen wir aber auch die 3. Liga zutrauen, um dort konkurrenzfähig zu sein. Nach dem Aufstieg ist klar, dass wir noch zusätzliche Qualität und vor allem Erfahrung benötigen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das hinbekommen.” Als absoluter Wunschspieler von Bierofka gilt der Ingolstädter Stefan Lex, dessen Vertrag zum 30. Juni ausläuft.