VON OLIVER GRISS UND JÜRGEN SCHWARZ (BONGARTS)

Viele prominente Namen hat Daniel Bierofka auf seiner Wunschliste für die nächste Saison: Manuel Schäffler (Wehen), Stephan Fürstner (Union Berlin) und auch Stefan Lex (Ingolstadt) - doch dazu bräuchte der TSV 1860 endlich Planungssicherheit. Die kann man den Kandidaten zum einen nicht bieten, weil einerseits die Klassenzugehörigkeit aufgrund der bevorstehenden Relegation gegen Saarbrücken (24. und 27. Mai) noch nicht geklärt ist, andererseits aber auch das Nicht-Ergebnis der gestrigen Aufsichtsratssitzung ein Abturner für alle Transferaktivitäten ist. Zwar hat Investor Hasan Ismaik ein 14-Millionen-Euro-Darlehen gestundet, aber bislang noch keine weiteren Gelder freigegeben. Warum dieses Vorgaben gescheitert ist, war aus der gemeinsamen Presseerklärung nicht zu entnehmen. Und dass die Fußball-Firma unter der Leitung von Geschäftsführer Michael Scharold mit kreativen Ideen selbst frisches Geld angeschafft hätte, ist bislang nicht bekannt. Bereits vor Monaten schloß Scharold einen Umzug für die Relegation ins profitablere Olympiastadion oder in ein anderes größeres Stadion aus - die möglichen Mehreinnahmen waren dem TSV 1860 offenbar nicht so wichtig…

Zögern die Löwen noch länger mit ihrer finalen Etat-Entscheidung, könnte es sein, dass für die neue Saison - abgesehen von den ablösefreien Verpflichtungen von Kristian Böhnlein (Bayreuth), Marius Willsch (Schweinfurt), Alessandro Abruscia (Stuttgarter Kickers) und Herbert Paul (Schweinfurt) - keine weiteren sinnvollen Transfers mehr vollzogen werden. Der bundesliga-erfahrene Lex würde nach dieblaue24-Informationen beispielsweise gerne an die Grünwalder Straße wechseln, sogar in die Regionalliga - doch sollten keine weiteren Gelder fließen, kann man sich den Offensivspieler nicht leisten. Möglich, dass ihm 1860 bald absagen muss. Dann könnte er zur SpVgg Unterhaching wechseln, mit denen er schon seit Monaten ebenfalls spricht.

Für die Dritte Liga plant 1860 aktuell mit einem Etat von drei Millionen Euro, in der Regionalliga wären es zwei Millionen Euro.