VON OLIVER GRISS

Ob´s ein Zufall ist, dass die Löwen nach dem hochverdienten 4:1-Sieg in Bayreuth (Tore: Ziereis, Awata, Dressel und Kindsvater) die Regionalliga-Meisterschaft mit einem Torverhältnis von Plus 60 beenden, darf stark bezweifelt werden. Möglicherweise hat auch ein wenig der Fußball-Gott seine Hände im Spiel. Der Löwen-Dreier in der Wagnerstadt war der 26. Saisonsieg. Eine beeindruckende Bilanz für einen Klub, der im Sommer 2017 noch vor dem Aus stand. “Ob mit oder ohne Karte, alle nach Saarbrücken. Gemeinsam in die Dritte Liga”, stand auf einem Fan-Banner zu lesen, das die feiernde Mannschaft nach dem Abpfiff vor der Kurve präsentierte.

Jetzt will der Löwe den totalen Triumph: Nach der souveränen Regionalliga-Meisterschaft auch den Aufstieg in die Dritte Liga. In den beiden Relegationsspielen gegen den 1. FC Saarbrücken (24. und 27. Mai) will der TSV 1860 nur 12 Monate nach dem Jahrhundertabstieg die Sensation perfekt machen. Markus Ziereis, der in Bayreuth das zwischenzeitliche 1:1 erzielte, erklärte: “Jetzt liegt der absolute Fokus auf beide Spiele. Wir wollen uns für diese Saison belohnen. Das ist eine 50:50-Chance.” Auf einen prominenten Unterstützer kann Ziereis in jedem Fall bauen: Sein langjähriger Freund Kevin Volland (Bayer Leverkusen) hat sich für das Rückspiel im Grünwalder Stadion am 27. Mai angesagt.