VON OLIVER GRISS UND BONGARTS (FOTO)

Beim TSV 1860 hatte Friedhelm Funkel das Glück nicht. Nach einer durchwachsenen Zweitliga-Saison 2013/2014 trennte man sich sechs Spieltage vor Schluss. Auf Platz neun der Zweiten Liga. Nach Funkel folgte der rapide Absturz an der Grünwalder Straße.

In Düsseldorf hat der 64-jährige Trainer gezeigt, dass er längst noch nicht zum alten Eisen gehört: Der 2:1-Sieg am Samstagnachmittag in Dresden (mit Torschütze Flo Neuhaus) bedeutet für die Fortuna die vielumjubelte Rückkehr ins Fußball-Oberhaus und für Funkel den sechsten Bundesliga-Aufstieg - Rekord! “Das ist ein bemerkenswerter Rekord”, gratulierte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert dem Rekordtrainer.

Zuvor war Funkel bereits zweimal mit Bayer Uerdingen (1992, 1994), mit dem MSV Duisburg (1996), mit dem 1. FC Köln (2003) und Eintracht Frankfurt (2005) in die Bundesliga aufgestiegen.

Glückwunsch, Friedhelm! Das ist großer Sport!