VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 kann sein Meisterstück am Wochenende perfekt machen: Schlägt die Bierofka-Elf im Heimspiel den FC Augsburg II und gewinnt der FC Bayern nicht in Schalding, dann sind die Löwen vier Spieltage vor Schluss offiziell Meister der Regionalliga Bayern und für die Aufstiegsrelegation zur Dritten Liga qualifiziert. “Die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch, dass Bayern in Schalding Punkte lässt. Wir gehen davon aus, dass wir noch ein weiteres Spiel brauchen. Aber wenn wir schon am Samstag Meister werden”, sagt Trainer Daniel Bierofka, “dann ist eine Erleichterung natürlich da. Dann könnten wir uns zwei, drei Tage freuen…”

Dass seine Mannschaft nach dem Jahrhundert-Abstieg 2017 so schnell in die Spur gefunden hat, führt Bierofka auch auf den starken Charakter von Mölders, Mauersberger & Co. zurück: “Meine Mannschaft hat eine eigene DNA. Das sieht man einfach. Auch schwere Spiele, wenn es nicht so läuft, werden gewonnen.” Wie am vergangenen Dienstag, als die Löwen nach einem 0:1-Rückstand zurückschlugen und am Ende deutlich mit 4:1 in Ingolstadt gewannen. “Meine Mannschaft hat den Willen und den Charakter, solche Spiele zu gewinnen”, lobt der 39-Jährige: “Ich gehe jeden Tag auf den Platz und freue mich, dass ich diese Mannschaft trainieren darf. Ich glaube, das kann nicht jeder Trainer behaupten. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs.”