VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Titel-Rechnung der Löwen ist ganz simpel: Gewinnt der TSV 1860 am Samstag auch gegen Augsburg II und spielt der FC Bayern II gleichzeitig in Schalding nur unentschieden, dann wird im Grünwalder Stadion der kollektive Jubel ausbrechen - schließlich wäre die Bierofka-Elf dann uneinholbar vier Spieltage vor Schluss Meister der Regionalliga Bayern und für die Aufstiegsrelegation zur Dritte Liga zugelassen. Für den DFB-Pokal ist der Löwe schon jetzt qualifiziert. Eine irre Leistung, wenn man bedenkt, wo der TSV 1860 nach dem Jahrhundertabstieg im Sommer 2017 stand: Vor dem Nichts. Umso höher ist die akribische Arbeit von Trainer Daniel Bierofka zu bewerten.

Doch der Ex-Nationalspieler selbst will von einer vorzeitigen Feiersause noch nichts wissen. “Ich habe die ganze Zeit gesagt: Wenn wir heute verloren hätten, wären es nur acht Punkte gewesen. Wir müssen einfach weiter unsere Spiele gewinnen und am Samstag gegen Augsburg damit weitermachen”, erklärte Bierofka am Dienstag nach dem 4:1-Sieg in Ingolstadt. Dennoch verspricht er seinen Spielern ein Special: “Wenn wir am Samstag Meister werden sollten, haben die Spieler es sich verdient, zu feiern - klar! Wir werden sehen, was passiert.”