VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Auch wenn Daniel Bierofka (39) mit dem VfB Stuttgart im Jahr 2007 einmal in den Genuß kam, die Meisterschale hochzuheben, würde er den Aufstieg mit dem TSV 1860 in die Dritte Liga höher bewerten. Als ihn dieblaue24 am Montag damit konfrontierte, ob er im Aufstiegsfall erstmals auch auf den Fanzaun in der Westkurve steigen werde, antwortete Bierofka: “Wenn wir wirklich aufsteigen, dann mache ich alles.”

Selbst Interviews - wie seinerzeit von Karsten Wettberg in Unterhose mit BR-Reporter Edgar Endres, könnte sich der Ex-Nationalspieler vorstellen: “Dann garantiere ich für nichts mehr. Es gibt ja große Vorbilder bei 1860. Aber um so fit zu sein, wie damals Wettberg, muss ich noch ein wenig trainieren…”

Auch nicht abgeneigt wäre Bierofka, wenn der TSV 1860 im Aufstiegsfall auf den Rathausbalkon dürfte: “Wenn wir auf den Marienplatz dürften, wäre das eine schöne Sache.” Zuletzt hatte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter gegenüber dieblaue24 gesagt, dass der Rathausbalkon nur für Mannschaften reserviert sei, die die deutsche Meisterschaft feiern. Eine Behauptung des SPD-Politikers, die aber nicht stimmt: 1860 durfte in die 90er Jahren unter Alt-OB Georg Kronawitter zweimal auf den Balkon, als die Löwen von der Bayernliga in die Zweite Liga aufgestiegen waren…