VON OLIVER GRISS

Dieter Reiter, Münchens Oberbürgermeister, hat eine Löwen-Party auf dem Marienplatz im dieblaue24-Interview mehr oder weniger ausgeschlossen: “Eine Feier auf dem Rathausbalkon wird traditionell für den deutschen Fußballmeister veranstaltet. Einzige Ausnahme von dieser Regel war der Aufstieg des TSV 1860 im Jahr 1994 in die 1. Bundesliga.”

Hier ist der OB allerdings falsch informiert: Als die Löwen im Jahr 1991 nach neuneinhalb Jahren unter Karsten Wettberg aus der drittklassigen Bayernliga in die Zweite Liga aufstiegen, öffnete Georg Kronawitter für Münchens große Liebe den Rathausbalkon. Unten auf dem Marienplatz feierten Zehntausende die Rückkehr in den bezahlten Fußball. Ein unvergessener Tag am 12. Juni 1991. An diesem Nachmittag wurde Wettberg vom damaligen OB zum “König von Giesing” gekürt.

Deswegen muss Reiter - falls die Löwen mit Daniel Bierofka in die Dritte Liga aufsteigen - über seinen eigenen Schatten springen und dem Altmeister von 1966 eine blaue Party ermöglichen. Und dann würde auch der Oberbürgermeister seine Meinung über den TSV 1860 vermutlich ändern, weil auch Reiter dann spürt, dass der Traditionsklub trotz seines kurzzeitigen Absturzes in den Amateurfußball mehr verdient hat als nur eine Statistenrolle im Schatten des FC Bayern. Sechzig ist Münchner Geschichte und gehört deswegen auch so behandelt.