VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Mit imposanten 83 Punkten holte die SpVgg Unterhaching in der vergangenen Saison die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern - der TSV 1860 hat immer noch die Möglichkeit, diese Zahl zu toppen. Sieben Spieltage vor Schluss steht die Bierofka-Elf bei 67 Zählern - heute im vorletzten Heimspiel gegen den VfB Eichstätt (12.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) soll ungeachtet dieser Bilanz ein weiterer Schritt in Richtung Titel gemacht werden. “Wir haben einen Schnitt weit über 2 Punkten - das ist nicht normal und spricht für eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft”, sagte Trainer Daniel Bierofka gegenüber dieblaue24: “Wir wollen nicht den Rekord von Unterhaching brechen, sondern nur Meister werden.”

Und trotzdem wollte der Ex-Nationalspieler anmerken, dass Haching zwei Jahre für eine Aufstiegsmannschaft brauchte und Sechzig nach dem Jahrhundertabstieg im vergangenen Sommer innerhalb weniger Monate in die Erfolgsspur fand. “Wir sind erst im ersten Jahr”, macht Bierofka deutlich: “Das ist alles keine Selbstverständlichkeit. Ich ziehe den Hut vor meiner Mannschaft.”

Saarbrücken? Uns muss man erstmal schlagen!

Die mögliche Relegation hat Bierofka schon im Blick. “Saarbrücken hat eine Drittliga-Mannschaft mit einem Budget, von dem wir nur träumen können”, sagte der 39-Jährige: “Dennoch sage ich: Uns muss man erstmal schlagen. Wir gehen immer mit einer Prise Demut und Respekt in die Spiele, aber Angst müssen wir vor Saarbrücken, Offenbach oder Mannheim nicht haben.”