VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein berichtete über die Spielabsage am Freitagabend gegen Erzgebirge Aue aufgrund der Unbespielbarkeit des Rasens. „Für uns sind das schlechte Nachrichten. Wir kamen nach der Vorbereitung gerade in einen guten Rhythmus rein, jetzt reißt uns die Absage wieder aus dem Rhythmus raus“, sagte Sportchef Florian Hinterberger. Außerdem ging es um Kevin Volland, der ab Sommer für 1899 Hoffenheim spielen wird, bei denen nun Holger Stanislawski als Trainer entlassen wurde. „Ich hoffe, dass sie bald wieder gewinnen“, so Volland zuletzt und fügte noch vor Stanislawskis Entlassung hinzu: „Die Mannschaft ist doch eigentlich super besetzt. Und der Trainer ist auch ein richtig guter. Die werden das schon wieder hinbekommen.“
Bild: Kristina Ellwanger und Sven Haist schrieben über Toni Rukavina, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft. „Wenn ein Angebot passt, bin ich weg“, so der Rechtsverteidiger. Denn: „Es gibt Gespräche mit Vereinen aus der Bundesliga. Und, dass ich dort spielen kann, hab‘ ich ja schon bewiesen.“ Er ergänzte: „Es geht nicht nur ums Geld. Ich will in die europäischen Wettbewerbe und ins Nationalteam zurück.“
TZ: Das Blatt widmete sich Trainer Reiner Maurer, der zuletzt vermehrt auf Spieler aus Oberbayern setzte. „Vor zwei, drei Jahren hat der damalige Trainer (Ewald Lienen, d. Red.) die Mannschaftsbesprechung in drei verschieden Sprachen abgehalten, damit jeder Spieler mitgekommen ist“, erinnerte sich Benny Lauth. Auch Maurer wusste: „Ich kenne das aus Griechenland, es ist nicht einfach. Da verwässert dann doch viel, von dem, was man sagt.“