VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein schrieb über die Kaderplanungen von Sportchef Florian Hinterberger. In nächster Zeit stehen mit einigen Spielern Vertragsverhandlungen an. „Einige werden wir noch ein wenig beobachten”, meinte der Manager. Dazu zählen wohl Stefan Buck, Collin Benjamin und der derzeit verletzte Sandro Kaiser. „Wir werden mit allen reden, das kann ich versprechen”, sagte Hinterberger, somit auch mit dem dauerverletzten Benny Schwarz. „Letztes Jahr hat er einen leistungsbezogenen Vertrag bekommen. Wir haben eine soziale Verantwortung für unsere Spieler und versuchen, jedem Rückendeckung zu geben”, so Hinterberger weiter. Und welche Investitionen sind für den Sommer geplant? „Wenn wir wollen, können wir ein sehr attraktiver Verein für freie Spieler sein. Aber unser Gerüst steht”, sagte er, „im Sommer werden wir uns mit drei oder vier guten Leuten verstärken. Mehr brauchen wir gar nicht.”
Bild: Kristina Ellwanger kümmerte sich erneut eher um die privaten Geschichten der Löwen. Diesmal erzählte Neuzugang Maximilan Nicu über sei Leben. Entspannen könne der Ex-Freiburger am besten „ganz gemütlich auf der Couch. Einfach nichts machen. Und dabei Tennis oder Handball schauen. So kann ich vom Fußball am besten abschalten.“
TZ: Ludwig Krammer spekulierte in seinem Artikel über die wahrscheinliche Platzverhältisse beim geplanten Freitagabendspiel Erzgebirge Aue gegen 1860 München. „Seit Samstag läuft die Rasenheizung“, gab FCE-Pressesprecher Peter Höhne bekannt. „Und am Dienstag haben wir den ganzen Platz mit Spezialplanen abdecken lassen, damit sich die Wärme besser hält. Wir geben uns die größte Mühe, dass das Spiel am Freitag stattfinden kann.“ Außerdem erklärte Präsident Dieter Schneider seinen Optimismus beim anstehenden Friedensgipfel mit Investor Hasan Ismaik. „Ich bin optimistisch für das Gespräch mit Herrn Ismaik“, sagte Schneider. „Ich bin immer jemand, der die Dinge angeht, sobald auch nur die kleinste Chance auf eine Verbesserung besteht.“