VON OLIVER GRISS

Mit einem Sieg am Freitag im Erzgebirge könnten die Löwen noch näher an die Aufstiegsplätze rücken - Maurer plant Ansprache an die Mannschaft

Die Löwen am Freitag in Aue (18 Uhr, dieblaue24-Liveticker)  - für den TSV 1860 ist es mehr als nur ein Spiel. Eine Kraftprobe. Ein Schlüsselspiel. DENN: 1860 hat seit dem Abstieg 2004 noch nie im Erzgebirge gewinnen können. Reiner Maurer am Donnerstag: “Dieses Spiel wird zeigen, in welche Richtung es für uns geht.”
Gewinnen die Löwen beim Angstgegner, dann lebt der blaue Aufstiegstraum weiter - verliert 1860, dann könnte schnell wieder Ernüchterung an der Grünwalder Straße einkehren. Doch genau das will Maurer verhindern - mit einer kernigen Rede heute vor dem Abschlusstraining an die Mannschaft: “Ich werde eine klare Ansprache in der Kabine machen - und vorbeugend auf die Spieler einwirken, damit keiner meint, dass das in Aue eine Selbstläufer wird, nur weil wir zum Auftakt gegen Cottbus gewonnen haben. In Aue musst du den Kampf annehmen, sonst bist du schnell auf der Verliererstraße. Für Aue ist 1860 immer noch eine sehr große Marke. Das macht es für uns noch gefährlicher.”
Und weil der Platz in Aue wohl nicht vom Schnee befreit ist, appelliert Maurer an die Vernunft der Spieler bei der Schuhwahl: “Die Platzverhältnisse werden ein gewisses Problem darstellen. Die Spieler sollten verschiedene Schuhe mitnehmen. Spitze Stollen und Tausendfüßler sind auf jeden Fall ratsam.”

Kann der TSV 1860 seine Negativserie in Aue beenden? Diskutieren Sie mit!