VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Dass der TSV 1860 die Regionalliga Bayern vor dem Heimspiel gegen den VfR Garching (Freitag, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) die Regionalliga Bayern mit neun Punkten anführt, ist vor allem der Verdienst von Daniel Bierofka. Die Löwen-Ikone hat nach den turbulenten Wochen im vergangenen Sommer eine Mannschaft aus dem Hut gezaubert, die trotz aller vereinspolitischen Probleme aufstiegsreif ist.

Die Arbeit des 39-Jährigen wird an der Grünwalder Straße aber offenbar nicht von allen geschätzt, zumindest hat die Vereinsseite - anders als Investor Hasan Ismaik - noch nicht verlauten lassen, dass man Bierofka langfristig an den TSV 1860 binden wolle und den bis 2019 laufenden Kontrakt vorzeitig verlängert.

Zur Erinnerung: Bierofka wird an der Grünwalder Straße seit zehn Monaten im U21-Trainer-Status geführt und nicht wie der Übungsleiter einer Profi-Mannschaft - und das obwohl Bierofka weit mehr als ein normaler Trainer getan hat. Der Ex-Nationalspieler ist das Gesicht des neuen TSV 1860. Er opfert sich für den Verein auf.

Auf die Frage, ob er mit dem Verein in Vertragsgesprächen sei, antwortete Bierofka am Donnerstag lakonisch: “Derzeit gibt es keine Gespräche. Ich konzentriere mich auf das Sportliche.” Verpasst der TSV 1860 den Zeitpunkt mit Bierofka rechtzeitig zu verlängern?