VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Die wichtigen Tore beim TSV 1860 - das ist genau das Ding von Jan Mauersberger. Vor zwei Jahren sicherte der heute 32-jährige Abwehrspieler den Löwen mit seinem 1:0-Siegtor gegen Paderborn den Klassenerhalt in der Zweiten Liga, gestern stocherte er den Ball in der 95. Minute zum 2:1-Erfolg über den TSV Buchbach über die Linie. Es waren drei eminent wichtige Punkte im Titelkampf der Regionalliga Bayern.

Wie hat Mauersberger selbst die Szene der finalen Entscheidung im Grünwalder Stadion gesehen? “Wir laufen in den gut getretenen Freistoß rein, Sascha Mölders köpft den Ball aufs Tor, der Torwart lässt ihn prallen - und ich habe dann im Lauf den guten, alten Bauernspitz hingehalten…”, schilderte der Student am Mittwochnachmittag schmunzelnd sein Siegtor gegen die Feierabend-Fußballer aus Buchbach.

Und Mauersberger, der inzwischen auf drei Saisontreffer kommt, versichert: “Dieses Tor war genauso wichtig wie damals gegen Paderborn, weil wir damit für Ruhe sorgen können.”