VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Während die Löwen, die beim 2:2 in Nürnberg in der Startelf standen, am Montagnachmittag mit Fitnesstrainer Ingo Seibert bei Minusgraden um die zehn Grad zu einer Laufeinheit in den Isarauen aufbrachen, gab der TSV 1860 bekannt, dass die Spieler ab sofort nicht mehr zu Gesprächen mit der Presse zur Verfügung stehen. Ausnahme: Nur vor und nach den Spielen werden Trainer Daniel Bierofka und ausgewählte Spieler reden.

Was sind die Gründe für das plötzliche Schweigen der Löwen? “Das ist kein Presseboykott. Trainer und Mannschaft wollen sich ausschließlich auf das Sportliche konzentrieren. Ich stehe der Presse 24 Stunden am Tag zur Verfügung”, erklärte Sportchef Günther Gorenzel gegenüber dieblaue24. Mit dieser Maßnahme will der Löwe den immer größer werdenden (öffentlichen) Druck von der Mannschaft fernhalten. Der Fokus soll allein auf den Sport gelegt werden.

Unterdessen verriet Gorenzel auch, dass der Verein gegen den umstrittenen Platzverweis für Kapitän Felix Weber keinen Protest einlegen wird. “Es gibt zwar unterschiedliche Aussagen, aber das ist eine Tatsachenentscheidung. Da haben wir keine Chance”, sagte der 46-Jährige. Heißt: Weber wird beim Auswärtsspiel in Illertissen (Samstag) seine Sperre absitzen müssen. Auch Aaron Berzel (10. Gelbe Karte) ist gesperrt.

Und wie sieht’s bei Nico Karger, der in Nürnberg schmerzlich vermisst wurde, aus? Der Außenstürmer ging am Montag joggen. Einsatz in Illertissen nicht unwahrscheinlich.