VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (MIS-FOTO)

Es war der Aufreger und ist immer noch Thema an den Stammtischen: War der Platzverweis von Kapitän Felix Weber beim 2:2 in Nürnberg berechtigt oder nicht? “Das war äußerst unglücklich vom Vierten Offiziellen”, erklärte Trainer Daniel Bierofka und begründet seinen Frust: “Erst sagt er zu Felix: Geh’ rein! Dann beordert er ihn wieder zurück. Und als dann der Schiedsrichter fragt, ob er auf dem Platz gewesen sei, bejaht er das. Dabei stand er maximal zwei, drei Meter auf dem Feld, hat nicht ins Spiel eingegriffen.”

Das Regelbuch sagt, dass ein Spieler erst auf den Platz darf, wenn er die Freigabe vom Hauptschiedsrichter hat. Jedoch ist in den Paragraphen nicht verankert, was passiert, wenn der Spieler das OK vom funkvernetzten Assistenten bekommt. Und es soll mehrere Zeugen geben, die die Ansage gehört haben. Ob der Fall vor dem Sportgericht landet?