VON OLIVER GRISS

“Dass der Verein meinen Vertrag zum zweiten Mal verlängert hat, das hat bis auf Werner noch keiner bei 1860  geschafft”

Nachdem der TSV 1860 am Sonntagmittag die Vertragsverlängerung von Trainer Reiner Maurer bis zum 30. Juni 2013 bekannt gegeben hatte (dieblaue24 berichtete exklusiv), ging der 51-Jährige erst einmal ins Löwen-Stüberl und bestellte sich eine wärmende Hühnersuppe mit Nudeln. “Ich freue mich”, sagt er, “dass der Verein meinen Vertrag zum zweiten Mal verlängert hat. Das hat bis auf Werner Lorant noch keiner bei 1860 geschafft. Das ist für mich eine besondere Auszeichnung. Ich will meine Arbeit noch erfolgreicher fortsetzen. Ich stelle mich dem Druck bei 1860.” Maurer klingt stolz, als er das sagt, schließlich ist der Ex-Profi auf den Spuren des einstigen Startrainers Werner Lorant. Jetzt muss er nur noch die Löwen zurück in die Bundesliga bringen. Dieses Kunststück hat Lorant 1994 geschafft - mit Maurer als Abwehr-Chef…

Der Mindelheimer (“Ich habe eine schwere Zeit hinter mir”) nimmt die Visionen des Klubs gerne an: “Die Bundesliga ist unser aller Ziel”, sagt er vor dem Heimauftakt gegen Energie Cottbus (Montag, 20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker), “aber das ist noch ein weiter Weg. Für uns zählt es erstmal, dass wir eine gute Rückrunde spielen.” Ob’s heuer noch mit dem Traumziel klappt?  Maurer: “Frankfurt, Düsseldorf und Fürth bleiben die Top-Favoriten. Der dritte Platz wird heuer eine Rekordmarke an Punkten haben.” 60 Punkte werden heuer, um aufzusteigen, sicher nicht reichen…

Kann Maurer Lorant bei 1860 beerben? Diskutieren Sie mit!

[imagebrowser id=12]