VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Daniel Bierofka hat sich entschieden in der Torwart-Frage beim TSV 1860. “Rein nach Fakten kann man nicht gehen, irgendwie war es auch eine Bauchentscheidung”, sagte der Trainer am Mittwochmittag an der Grünwalder Straße, ohne aber die Auswahl auf seine Nummer 1 zu verraten. Klar ist: Bierofka wird auf der Torhüter-Position alles beim Alten lassen. Heißt: Marco Hiller bleibt im Löwen-Kasten und wird beim Rückrunden-Start in Nürnberg (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) im Tor stehen.

Der 21-jährige Nachwuchsmann war die Entdeckung in der Vorrunde. Mit vielen spektakulären Paraden hat Hiller entscheidend dazu beigetragen, dass 1860 mit sieben Punkten Vorsprung auf Verfolger Nürnberg II überwinterte. Auch in der Vorbereitung offenbarte Hiller keine Schwächen - so dass für Herausforderer Hendrik Bonmann, der im Spätherbst von Borussia Dortmund kam, nur der Platz auf der Bank bleibt. Möglicherweise darf Bonmann sich im Toto-Pokal (maximal drei Spiele) zeigen.

Menschlich wäre es auch nur schwer vertretbar gewesen, Hiller aus dem Tor zu nehmen. Am Donnerstag will sich Daniel Bierofka in der Pressekonferenz öffentlich zu seiner Entscheidung äußern.