VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Es werden immer mehr. Täglich. Über 11.500 Gästetickets sind schon weg für den Rückrunden-Start des Tabellenführers TSV 1860 in Nürnberg (13 Uhr, dieblaue24-Liveticker), wo die Bierofka-Elf im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten einen wichtigen Schritt Richtung Meisterschaft machen könnte. Das erste Punktspiel der Löwen in 2018 wird zur blauen Völkerwanderung.

Kurioserweise ist bis jetzt keine TV-Übertragung dieses Schmankerls geplant - dabei gibt es viele Fans, die aus logistischen Gründen nicht live im Max-Morlock-Stadion vor Ort sein können. Auch neutrale Fußball-Anhänger aus Bayern würden sich über ein Livespiel freuen. Doch nach dieblaue24-Informationen hängt eine kurzfristige Übertragung am lieben Geld. “Wir suchen noch einen Sponsor, der dieses Spiel vermarktet”, erklärt Regionalliga-Spielleiter Josef Janker gegenüber dieblaue24: “Eine Entscheidung, ob wir das Spiel live übertragen oder nicht, fällt am Montag oder Dienstag.” Die Vermarktungsrechte gehören dem Bayerischen Fußball-Verband.

Dass die Löwen-Fans in dieser Masse nach Nürnberg pilgern, findet Janker gigantisch: “Das ist sensationell und wertet die Regionalliga Bayern ungemein auf. Diese Kulisse sorgt in ganz Deutschland für Aufsehen, aber das tut auch dem Image von 1860 sehr gut. Dieses Spiel hat einen vorentscheidenden Charakter. Wenn 1860 gewinnt, wäre das schon ein Riesenschritt Richtung Meisterschaft - wenn 1860 verliert, dann wird die Liga wieder spannend.”

Der Zuschauer-Rekord in der Regionalliga Bayern steht bei 21.219 Besuchern, die am 15. Oktober 2017 den 3:2-Sieg der Augsburger Bundesliga-Reserve über die Löwen sahen. Werden es diesmal mehr Fans? Schwer einzuschätzen. “Vor einer Woche habe ich mit den Nürnbergern telefoniert. Sie selbst rechnen mit 2000 bis 3000 Club-Fans”, sagt Janker.