VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Dass sich Blau und Rot partout nicht leiden können, ist bekannt. Dass aber das Gewaltpotential zwischen den beiden verfeindeten Fanlagern jetzt diese Stufe der Eskalation erreicht hat, ist neu. Was ist passiert? Wie erst jetzt bekannt wurde, haben rund 30 gewaltbereite Bayern-Fans in der Nacht zum Heiligabend eine Gruppe von feiernden Löwen-Fans im Münchner Szenelokal “Mamasita” am Isartor überfallen.

War es eine geplante Aktion gegen Löwen? Davon geht die Polizei aus. Eine Restaurant-Angestellte schilderte der “AZ” von panikartigen Zuständen unter den Gästen. Die vermummten Bayern-Fans konnten zunächst daran gehindert werden, bis ins Innerste des Lokals vorzudringen. Doch die Roten schnappten sich außenstehende Stühle und Marmortische und schlugen solange auf die Lokalscheiben ein, bis sie zersplitterten. Der Polizei gelang es, 12 Randalierer festzunehmen. Sie wurden wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und schweren Landfriedensbruchs angezeigt. Der Sachschaden am Lokal beträgt mindestens 20.000 Euro.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Angaben machen können oder im Besitz von Videoaufnahmen sind, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 23, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.