VON OLIVER GRISS

Trauer um Meister-Löwe Otto Luttrop. Der ehemalige Spieler des TSV 1860 ist am Mittwoch im Alter von 78 Jahren in Lugano in der Schweiz verstorben. Luttrop soll schon längere Zeit krank gewesen sein. “Diese Nachricht trifft mich hart”, sagte Fredi Heiß am Mittwochabend gegenüber dieblaue24: “Leider werden wir immer weniger, aber das ist der Lauf der Zeit. Erst vor wenigen Wochen Zeljko Perusic, nun Otto Luttrop. Er war ein Supertyp, der mit Peru unsere Mittelfeldachse gebildet hat. Manchmal war Atom-Otto, so wurde er ja genannt, sogar unser sechster Stürmer…”

Für 1860 hatte Luttrop in drei Runden 81 Bundesligaspiele absolviert und elf Tore erzielt, dazu kamen 15 Europacup-Einsätze mit sechs Treffern und mehrere DFB-Pokalspiele. Er stand mit den Löwen 1965 im Europapokal-Finale und gewann 1966 mit den Löwen die Deutsche Meisterschaft.

Man kann davon ausgehen, dass die Löwen am Sonntag in Rosenheim (14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zu Ehren ihres Meisterspielers mit Trauerflor spielen werden.