VON NICK SAUTER UND ULI WAGNER (FOTO)

Dass das Grünwalder Stadion für Löwen-Fans Kultstätte und ein wesentlicher Teil der Identität des Traditionsklubs ist, steht außer Frage. Seit dem schmerzhaften Zwangsabstieg ins Amateurlager spielt Münchens Große Liebe wieder “Daheim” auf Giesings Höhen - zumindest für die kommende Zeit, und aktuell vor maximal 12.500 Zuschauern - zu wenig für das noch immer den sportlichen Erfolg weit übersteigende Interesse am TSV 1860. Jetzt hat die Stadt München einen kleinen Schritt auf die Löwen zugemacht - ab kommendem Sommer könnten immerhin 15.000 Menschen bei Heimspielen Platz finden. Doch reicht das auch für die längere Zukunft, womöglich auch wieder in höheren Gefilden des deutschen Fußballs? DieBlaue24 hat mit Fans gesprochen: Macht der “Ausbau” überhaupt Sinn?

Bernhard Thomas, 34, Dachau: “Ich habe in dieser Saison zwar bisher nur drei Heimspiele besucht - aber die Stimmung im Grünwalder Stadion ist einfach absolut fantastisch, trotz der geringen Zuschauerzahl. Das ist kein Vergleich mit der Allianz Arena, und auch kein Vergleich zu den Zeiten im Olympiastadion. Hier schlägt das Herz des Vereins, und das spürt man. Daher denke ich, sollte es für den TSV 1860 keine Alternativen geben, als mit der Stadt eine Lösung zu finden, wie man langfristig in Giesing bleiben kann. Da ist für mich aber auch klar: Ohne einen Umbau oder einen Neubau wird das nicht gehen.”

Susanne Kramer, 48, Rosenheim: “Für meinen Mann, meinen Sohn und mich ist das Grünwalder Stadion ein richtiges Ärgernis. Karten sind Mangelware, auch über den Fanclub ist es oft schwer, an Tickets zu kommen. Hinzu kommt die schwierige Verkehrslage, wenn man mit dem Auto oder dem Fanclub-Bus kommen will. Ich würde das Olympiastadion als Zwischenlösung bevorzugen, oder gleich einen Neubau.”

Michael Kratzer, 21, München: “Ich finde die Atmosphäre im Grünwalder genial. Ich denke auch, dass es für den sportlichen Erfolg wichtig wäre, dort weiter zu spielen - ein echter Löwenkäfig muss her. Mir ist egal, ob die Stadt ein neues Stadion nach Giesing stellt oder das Alte endlich vernünftig auf Vordermann bringt. Aber sollte es mit dem Aufstieg irgendwann klappen, muss schnellstens gehandelt werden. Eine andere Sache ist mir auch aufgefallen: Die Kneipen rund um das Stadion sind endlich auch wieder voller. Ich persönlich habe das Gefühl, als wäre ein bisschen Leben nach Giesing zurückgekehrt. Negative Äußerungen über die Löwen-Fans habe ich jedenfalls noch keine gehört.

Thomas Gregovic, 38, München: “Das Stadion ist nicht nur zu klein, sondern viel zu klein. Da hilft es auch nicht viel, wenn man im Sommer von 12.500 auf 15.000 Zuschauer aufstockt. Es werden immer noch sehr viele Fans ohne Tickets übrig bleiben. Ich denke, dass 1860 auf lange Sicht ein Stadion für mindestens 20.000 Zuschauer braucht. Wenn das im Grünwalder Stadion möglich ist, freue ich mich. Allerdings macht OB Reiter ja da klare Aussagen - die Chancen dafür stehen schlecht. Ich sehe deswegen nur eine Lösung: Grundstück kaufen und Neubau. Einen Löwenkäfig mit 50.000 Plätzen halte ich jedoch auch für absolut übertrieben - die Hälfte würde es schon tun.”