VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (FOTO)

“Ich kann Daniel Bierofka nur gratulieren. Ich denke, es wird eine klare Sache mit der Meisterschaft. Und ich kann ihm nur alles Gute für die Aufstiegsspiele wünschen.” Sagt Memmingens Trainer Bernd Kunze nach der 0:2-Niederlage seines Teams beim TSV 1860.

Nachdem der gefährlichste Verfolger, der FC Ingolstadt II, gegen den FC Bayern II mit 0:2 verloren hat, beträgt der Vorsprung des frischgebackenen Herbstmeisters aus Giesing wieder acht Punkte. Bierofka sind die Kunze-Aussagen natürlich nicht recht - trotzdem haben wir uns mal in den anderen Regionalligen umgesehen, welche Vereine am 24. und 27. Mai in den Aufstiegsspielen der Gegner sein könnte.

Regionalliga Nord: Die Bundesliga-Reserve des Hamburger SV zieht einsam ihre Kreise in diesem Klassement, liegt mit zehn Punkten Vorsprung auf SC Weiche Flensburg auf Platz 1. Am Samstag gewann die Elf von Christian Titz mit 2:0 gegen Altona 93. Einer der Torschützen vor 1100 Zuschauern war der bundesliga-erfahrene Mohamed Gouaida. Alles läuft in dieser Staffel auf den HSV hinaus.

Regionalliga Nordost: Auch wenn der ehemalige Erstligist Energie Cottbus am Samstag beim 1:1 in Nordhausen wieder einmal zwei Punkte abgegeben hat, ist die Dominanz der Lausitzer zu groß. Derzeit liegt die Wollitz-Elf mit 12 Punkten vor dem Kultklub BFC Dynamo. Auf eine große Unterstützung scheinen die Cottbuser derzeit nicht zurückgreifen zu können: In Nordhausen wurden nur 1537 Besucher gezählt.

Regionalliga West: Aufsteiger KFC Uerdingen ist ein Phänomen in dieser Liga - der Elf von Ex-Löwe Michael Wiesinger reicht meist ein Tor, um die Spiele für sich zu entscheiden. Auch am Samstag gewann der ehemalige Europapokal-Teilnehmer mit 1:0 in Wuppertal. Uerdingen führt mit hauchdünnem Vorsprung von einem Zähler auf Viktoria Köln (6:1 gegen Westfalia Rhynern) die Staffel an. Für die ehemalige Werkself kicken einige profi-erfahrene Spieler, u.a. Alexander Bittroff, Christopher Schorch, Christian Müller und Marcel Reichwein.

Regionalliga Südwest: In dieser Staffel, aus der zwei Mannschaften für die Relegation zugelassen sind, tummeln sich große Namen - derzeit liegen Saarbrücken (40 Punkte) und Kickers Offenbach (35 Punkte) vorne. Aber auch Mainz II (34 Punkte) und Waldhof (31 Punkte) rechnen sich noch Aufstiegschancen aus. Für die Mainzer schießt übrigens Karl-Heinz Lappe seine Tore. Der Ex-Ingolstädter, der im Sommer eigentlich zu 1860 kommen sollte, aber durch die Fortführungsprognose von Geschäftsführer Markus Fauser dann abgesprungen ist, hat bereits 15 Saisontreffer auf dem Konto.

dieblaue24 meint: Der Meister-Titel dürfte den Löwen in der Regionalliga Bayern nicht zu nehmen sein, aber die Relegation hat es in sich. Wenn man im Winter nicht auf zwei bis drei Positionen nachrüstet, wird es schwer, sich für die Dritte Liga zu qualifizieren.