VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die erste Etappe ist geschafft: Der TSV 1860 ist nach dem deutlichen 3:0-Sieg über die SpVgg Bayreuth Herbstmeister - doch wie stellt sich der Regionalliga-Tabellenführer in der Winterpause auf, um das Ziel Dritte Liga seriös in Angriff zu nehmen? Die Stille an der Grünwalder Straße ist verdächtig.

Daniel Bierofka wünscht sich einen Sportdirektor an seiner Seite - das ist verbrieft. Dass der Verein auf dieser Position eine offene Stelle hat, überrascht nicht nur BR-Experte Thomas Hitzlsperger. “Daniel ist wirklich nicht zu beneiden”, sagte der ehemalige Nationalspieler am Dienstag: “Er bringt so viel mit, was den Klub ausmacht. Er ist eine sehr gute Besetzung. Aber er hat auch gesagt, einen Kader für die Dritte Liga zu planen sei schwierig - allein schafft man das nicht. Ich glaube schon, dass es sinnvoll wäre, Bierofka jemand an die Seite zu stellen, der den Überblick hat, damit er sich auf das Training und das Tagesgeschäft konzentrieren kann.”

Und was sagt Geschäftsführer Markus Fauser dazu? “Wir diskutieren das Thema Sportdirektor - wir sind intern absolut klar und einig. Wir müssen uns bis zur Winterpause noch ein bisschen Zeit geben, damit wir dann eine Lösung präsentieren können”, erklärte der Stuttgarter gegenüber dem “BR” und versichert: “Wir arbeiten an den Strukturen, um schnellstmöglich wieder in den Profifußball zu kommen.”